Tannzapfen

tannzapfen

„Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.“ (Pearl S. Buck)

Reduzieren, was ablenkt.
Das Wesentliche entdecken.
Die Strukturen im Detail wahrnehmen.

Ich zog mal wieder mit Hund und Kamera los. Es war ein nebliger Tag, ich wusste aber, dass auf dem Weg am Rand Maiglöckchen gewachsen, die waren mein Ziel. Leider waren sie eher dreckig und umgeben von Zigarettenkippen – zu viel Realität für meine Bildidee.

Auf einer Parkbank gleich daneben sah ich eine Reihe von Tannzapfen, die wohl ein Kind dahin gelegt hatte. Da hatte ich mein Motiv.

Das zarte Grün der Bank, das leicht in einer Unschärfe verschwindet, hebt die klaren Strukturen des Tannzapfens noch besser hervor. Ich habe dann beschlossen, den Tannzapfen nicht ganz abzubilden, um noch mehr Gewicht auf die Strukturen zu legen.

Wieder ein Fotoausflug, der mit einem Glücksgefühl endete.

Werbung

3 Kommentare

    • Ja, es war wirklich schade. Eine solche Freude am Wegesrand und dann einfach dieser achtlose Müll drum rum. Klar kann man sagen, das ist die Welt, wie sie heute ist und man soll auf Fotos keine Idylle festhalten, sondern eben die Realität, aber trotzdem: Ich finde es schade und ich möchte dem keinen bleibenden Wert geben.

      Gefällt 1 Person

      • Ich mache auch solche Aufnahmen, aber zeigen werde ich sie nicht, denn wenn man zeigt wie schön die Welt ist, achten die Menschen auch darauf diese zu erhalten. Dachte ich mir jedenfalls.

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s